„Unvergesslich”:
Das Konzert

Das große Abschlusskonzert hat noch einmal alle Beteiligten zusammengeführt. Foto: ZDF

Die Corona-Pandemie verhinderte den krönenden Abschluss. Doch jetzt war es endlich so weit: “Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz” konnte gemeinsam mit Annette Frier und unter der Leitung von Tobias Hebbelmann das langersehnte Abschlusskonzert in der Kölner Philharmonie nachholen. Das Konzert wurde am Dienstag, 10. August 2021, u im ZDF und sind noch zwei Jahre lang in der Mediathek abrufbar. Dort sind auch alle bisherigen Folgen der ersten Staffel bis 1. Februar 2022 verfügbar.

Im Januar 2020 startete ein ungewöhnliches Projekt: Schauspielerin Annette Frier gründete gemeinsam mit Chorleiter Eddi Hüneke (“Wise Guys”) einen Chor für Menschen mit Demenz. Sie gingen der Frage nach, ob Singen die Lebensfreude der Chorteilnehmer und ihrer Angehörigen steigert. Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem wissenschaftlichen Team der Goethe-Universität Frankfurt. Tatsächlich wurde die These bestätigt, so das ZDF, doch die Corona-Pandemie verhinderte den krönenden Abschluss.

Der Chor hat trotz der erschwerten Umstände weiter geprobt. Denn die positiven Effekte auf ihr Leben und das ihrer Liebsten möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht mehr aufgeben. Und auch Annette Frier ist den Menschen und dem Projekt über die ganze Zeit weiter verbunden geblieben. Sie hat mit den Menschen gesungen, sie besucht und ermutigt, Trost gespendet und stets die Hoffnung aufrechterhalten, dass es doch noch zum großen Abschlusskonzert kommen wird.

(rd/Quelle: ZDF)