„Mut-Tour”: Es
geht wieder los!

Start der Muttour 2019 in Halle. Foto: Johannes Ruppel

 Mit einer bundesweiten „Mut-Tour“ wollen Aktivisten in diesem Jahr erneut für einen offenen Umgang mit Depressionen werben. „Auch in diesem Sommer fahren und wandern wieder viele verschiedene Etappen-Teams durch ganz Deutschland“, erklärte Projektleiter Sebastian Burger in Bremen. Zwar wird seiner Beobachtung zufolge immer mehr über psychische Erkrankungen gesprochen. „Aber wir sehen immer noch einen großen Bedarf, für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen zu werben.“

Bei der Mut-Tour sind Menschen mit und ohne Depressionserfahrung auf Tandems und wandernd mit Pferdebegleitung unterwegs. Seit dem Start der Initiative 2012 hätten 237 depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen mehr als 42.000 Kilometer zurückgelegt, bilanzierte Burger. Dabei seien mehr als 4.000 ermutigende Zeitungsartikel sowie Hunderte Online-, Radio- und TV-Veröffentlichungen zum Projekt und seinem Anliegen auf den Weg gebracht worden.

Besonders freue sich das Projekt über die Teilnahme Angehöriger von Menschen mit psychischen Erkrankungen, ergänzte Burger. In diesem Jahr sollen nach seinen Informationen vom 25. Mai (Start in Weimar) bis zum 10. September (Tour-Ende in Oldenburg) in elf Tandem- und zwei Wander-Etappen rund 3.800 Kilometer zurückgelegt werden. Wer teilnehmen wolle, müsse kein Sportler sein. „Die Teams übernachten spontan im Zelt, in Kirchengemeinden oder bei privaten Gastgebern.“

Träger des Aktionsprogramms, bei der Selbsthilfe und ermutigende Öffentlichkeitsarbeit verbunden werden, ist seit dem vergangenen Jahr der eigens dafür gegründete Verein „Mut fördern“ mit Sitz in Kassel. Burger hatte die Tour ins Leben gerufen, nachdem er erlebt hatte, wie es einer Freundin ging, die an Depressionen erkrankte. (rd/epd)

Für alle Interessierten bietet die Mut-Tour an zwei Terminen im April und Mai spezielle Mitmach-Wochenenden an, die zum gegenseitigen Kennenlernen einladen und auf die Öffentlichkeitsarbeit und den Touralltag der späteren vier- bis zehntägigen Etappen vorbereiten. Nähere informationen unter www.mut-tour.de

Internet: www.mut-tour.de www.mut-foerdern.de