Drama Kinderprostitution

Miro (Roman Bkhavnani, l.) macht Jona (Finn-Henry Reyels, r.) deutlich, dass er sich von ihm fernhalten soll. An diesem Ort ist es gefährlich für Kinder. Foto: © ZDF / Jenny Lou Ziegel.

„Wir haben nur gespielt“ heißt ein Drama, den das ZDF am Montag, 14. Januar als „Kleines Fernsehspiel “ ausstrahlt. Das Drehbuch basiert auf intensiven Recherchen zur Kinderprostitution im deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

Ausgerechnet zum Beginn der Sommerferien muss der zehnjährige Jona (Finn-Henry Reyels) mit seiner Mutter (Silke Bodenbender) und dem neuen Stiefvater (Godehard Giese) aus Berlin an die deutsch-tschechische Grenze ziehen. Einsam und wütend erkundet er die neue Umgebung. Doch dann lernt er jenseits der Grenze den 13-jährigen russischen Miro kennen.

Jona ist fasziniert von dem wortkargen und selbstsicheren Jungen.Doch er kann nicht begreifen, welches Schicksal sich hinter Miros harter und unnahbarer Fassade verbirgt. Miro wird von einem brutalen Zuhälter gezwungen, in die Autos deutscher Pädophiler zu steigen und sich zu prostituieren. Hilflos sucht Jona nach einem Ausweg für seinen Freund. Gemeinsam stellen sich die beiden Jungen einem gefährlichen Initiationsritual, das sie erwachsen und damit unabhängig und unantastbar machen soll.

 „Wir haben nur gespielt“ ist ein Film über eine ungleiche Freundschaft zwischen zwei Jungen. Ihre Lebenswelten könnten nicht unterschiedlicher sein. Daraus entsteht eine gegenseitige Faszination. Beide möchten nicht dort sein, wo sie sind, können aber nicht entkommen. Gemeinsam wollen sie ihre größte Angst überwinden und endlich frei sein. Gleichzeitig ist „Wir haben nur gespielt“ auch ein Film über Kinderprostitution, die im deutsch-tschechischen Grenzgebiet, aber auch an vielen anderen Orten, Leben zerstört.

„Wir haben nur gespielt“ ist der dritte Spielfilm von Ann-Kristin Reyels. Er basiert auf einem Drehbuch der Autorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann und ihren intensiven Recherchen zur Kinderprostitution im deutsch-tschechischen Grenzgebiet.  

(Quelle: ZDF)

„Wir haben nur gespielt“: Montag, 14. Januar 2019, 23.55 Uhr, im ZDF. In der ZDFmediathek ist der Film ab Sonntag, 13. Januar 2019, 10.00 Uhr, abrufbar.