Giovanni Maio und
die Werte des Heilens

Prof. Dr. Giovanni Maio ist seit 2005 Universitätsprofessor für Bioethik / Medizinethik und Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Foto: Oliver Lieber

Er ist einer der bundesweit profiliertesten Medizinethiker: Prof. Dr. med. Giovanni Maio, M.A. phil., ist Gast beim diesjährigen „Schnelsener Herbstgespräch“ des Albertinen Diakoniewerks, das am Donnerstag, den 21. November, 19 Uhr, in der Kirche am Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen stattfindet. Der Mediziner und Philosoph spricht über das Thema „Sorgfalt und Geduld, Behutsamkeit und Demut … und andere wiederzuentdeckende Werte der Heilberufe.“

Aus der Ankündigung: „Menschen, die in Heilberufen tätig sind, haben einen hohen Anspruch an ihre Arbeit. Hierzu gehört, die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern nicht allein medizinisch/pflegerisch gut zu versorgen, sondern ihnen darüber hinaus persönliche Zuwendung zu schenken. Bleibt hierfür trotz seit Jahren zunehmender Arbeitsverdichtung genügend Zeit? Und wie weit ermöglicht die Ökonomie ärztliches Handeln und ab wann bestimmt die Ökonomie ärztliches Handeln? Professor Maio wird diesen und weiteren Fragen in seinem Referat nachgehen. “

Danach wird in größter Runde diskutiert. Neben dem Referenten nehmen Stellung: Privat-Dozent Dr. Michael Rosenkranz, Ärztlicher Direktor des Albertinen Krankenhauses/Albertinen Hauses, Dr. Michael Musolf, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, Kristin Binczyk, Pflege-Expertin, Pflegewissenschaftlerin und Kinaesthetics-Trainerin im Albertinen Krankenhaus sowie Christian Quack, Geschäftsführer des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses. Das Gespräch wird moderiert von Pastor Dr. Stefan Stiegler. Die Veranstaltung endet mit einem kleinen Imbiss.

Prof. Dr. Giovanni Maio ist seit 2005 Universitätsprofessor für Bioethik / Medizinethik und Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist zudem Direktoriumsmitglied des Interdisziplinären Ethik-Zentrums Freiburg sowie Mitglied des Ausschusses für ethische und juristische Grundsatzfragen der Bundesärztekammer. (rd)

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 21. November, 19 Uhr in der Kirche am Krankenhaus, Hogenfelder Straße 28 in 22457 Hamburg. Der Zugang über das Albertinen Krankenhaus (Süntelstraße 11a, 22457 Hamburg) ist möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter: tanja.gronninger@immanuelalbertinen.de

Einen Bericht über einen psychiatriekritischen Vortrag, den Prof. Giovanni Maio zur Eröffnung des DGPPN-Kongresses 2015 hielt, lesen Sie hier: