„Wir, Kinski und ich”
auf der Bühne

Gutes Team: Metin Turan und Wiebe Bökemeier. Foto: privat

Psychisch krank? Keine Seltenheit: Statistisch trifft es im Leben mehr als jeden Fünften. Obwohl das Thema kein striktes Tabu mehr ist – man redet immer noch ungern darüber. „Menschen mit einer erkrankten Seele werden noch immer mit Vorurteilen, Stigmatisierung und Ablehnung konfrontiert“, meint die Hamburger Autorin Wiebe Bökemeier. Vor zwei Jahren hat sie mit ihrem Buch „Wir, ‚Kinski‘ und ich“ Menschen mit psychischen Erkrankun- gen in einer Sammlung von 14 Reportagen eindringlich porträtiert. Eine bühnenreife Stoffsammlung – im wahren Wortsinn: Wiebe Bökemeier hat sich mit dem Schauspieler Metin Turan zusammengesetzt und ein Theaterstück draus gemacht.

„Wir, ‚Kinski‘ und ich – Ausnahmezustand im Theater“. In dem Einpersonenstück verkörpert Metin Turan sechs der im Buch beschriebenen Leben. Jede Figur beschreibt mit ihren teils unglaublichen Gedankenwelten die eigene Sicht der Dinge, das eigenen Sein. Apokalypse, leere Blicke, übermenschliche Kräfte, gefährliche Fluchten: „Durch Verletzungen, Angst und Hoffnung hindurch legen sie ihren Blick auf die Welt und ihre eigenen Geschichten frei“, so Wiebe Bökemeier.

„Wir beschönigen allerdings nichts.”

„Wir beschönigen allerdings nichts“, sagt sie. Die Inhalte kommen hart und realistisch auf die Bühne, daher würde sie selbst das Stück erst ab einem Alter von mindestens 14 Jahren empfehlen.


Im Dezember steht das Stück im Hamburger Veranstaltungszentrum Kampnagel, Jarrestraße 20, auf dem Spielplan.
„Wir wollen die Bühne nutzen, um das Thema psychischer Erkrankungen noch weiter ins Gespräch zu bringen, als es nur übers Buch möglich ist“, sagt Wiebe Bökemeier. „Also ein größeres Publikum erreichen, als ausschließlich den begrenzten Kreis derer, die sich ohnehin mit psychischen Erkrankungen auseinandersetzen.“ Und tatsächlich: Die Resonanz ist groß, die Premiere am Donnerstag, 16. Dezember, ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen an den drauffolgenden Tagen: 17. Dezember, 19 Uhr, 18. Dezember, 19 Uhr, 19. Dezember , 15.30 Uhr, 19. Dezember 18.30 Uhr.
Link zum Kartenvorverkauf: www.kampnagel.de/de/programm/wir-kinski-und-ich/


Wer es verpasst: Das Hessische Landestheater Marburg hat „Wir, ‚Kinski‘ und ich – Ausnahmezustand im Theater“ für das Frühjahr 2022 auf seinem Spielplan