Psychiaterin leitet
Gesundheitsausschuss

Macht sich im Deutschen Bundestag für bessere psycho-soziale Versorgung stark: Die Psychiaterin und Psychotherapeutin Dr. Kirsten Kappert-Gonther. Foto: Archiv/Hinrichs

Eine Psychiaterin leitet jetzt den Gesundheitsausschuss des deutschen Bundestags: Dr. Kirsten Kappert-Gonther wurde zur Stellvertreterin gewählt und ist damit derzeit kommissarische Leiterin des Gremiums.  Grund: Der von der AfD-Fraktion für den Vorsitz vorgeschlagene Abgeordnete Jörg Schneider erreichte in geheimer Wahl mit nur acht Ja-Stimmen erneut nicht die erforderliche Mehrheit. Die AfD war mit ihrem Vorschlag bereits bei einem ersten Wahl-Anlauf im Dezember durchgefallen, woraufhin zunächst  der CDU-Abgeordnete Hubert Hüppe mit der kommissarischen Leitung betraut wurde, da er das dienstälteste Ausschussmitglied ist. Jetzt ging die Leitung an die Psychiaterin und Psychotherapeutin aus Bremen über, die als Kandidatin für die Stellvertretung 31 Ja- und nur vier Nein-Stimmen erhielt. 

Im Gesundheitsausschuss sind insgesamt 42  Mitglieder vertreten, darunter zwölf Abgeordnete der SPD, elf der CDU, sieben der Grünen-Fraktion sowie fünf der Fraktionen von FDP und AfD nebst zwei Abgeordnete der Linksfraktion.

AfD fiel auch im zweiten Anlauf durch

Der AfD-Fraktion fiel im Gesundheitsausschuss wie auch im Entwicklungsausschuss das Vorschlagsrecht für den Vorsitz zu. Auch im Entwicklungsausschuss scheiterte der AfD-Kandidat im ersten Anlauf. Mit der Frage des Vorsitzes muss sich nun der Ältestenrat befassen, hieß es dazu in einer Mitteilung auf bundestag.de

Dr. Kirsten Kappert-Gonther (55) zog 2017 in den Bundestag ein und war in ihrer Fraktion zunächst Sprecherin für Drogenpolitik und Gesundheitsförderung. In der neuen Legislaturperiode wirkt sie jetzt als  Berichterstatterin für seelische Gesundheit, Bioethik sowie Cannabis-Legalisierung. 

Die Sozialpsychiaterin stammt aus Marburg und machte ihre Facharztausbildung bei Klaus Dörner in Gütersloh. Später leitete sie eine psychiatrische Ambulanz in Bremen bevor sie sich 2005 in eigener Praxis für Psychotherapie niederließ Die Mutter zweier erwachsener Kinder ist mit dem Ärztlichen Direktor im AMEOS Klinikum Bremen, Prof.  Uwe Gonther verheiratet. (hin)