„Aspekte”-Sendung über
Depression & Kultur

„aspekte“-Moderatorin Katty Salié führt durch die Sendung rund um Depressionen & Kultur. Copyright: ZDF/Svea Pietschmann

Seit der Pandemie stehen Depressionen stärker im Fokus als zuvor. Immer mehr Prominente und vor allem künstlerisch aktive Menschen sprechen offen über ihre psychischen Problemen und fordern andere Betroffene öffentlich dazu auf, sich Hilfe zu suchen. Die ZDF-Kultursendung „aspekte” widmete diesem Thema daher am Freitag, 30. Juli 2021, 23.15 Uhr, eine eigene Sendung. Unter dem Titel „Diagnose Depression – der neue Umgang mit der verschwiegenen Volkskrankheit”  berichtet die von Katty Salié moderierte Sendung über Künstler verschiedener Sparten, die offen mit ihrer Krankheit umgehen und wirft einen Blick in die Kulturgeschichte der Depression. 

„Schon immer waren dunkle Phasen, innere Abgründe und Dämonen Inspirationsquelle für Kunst. Heute gehen einige Künstler einen Schritt weiter: Sie reden ohne Scheu über Therapien, Medikamente, Rückfälle und Heilungsprozessel”, so das ZDF in seiner Ankündigung. “aspekte” berichtet über Stars der Popmusik wie Billie Eilish, Justin Bieber oder Lady Gaga, die in ihren Songs oder zu ihren Fans erstaunlich offen über ihre seelischen Zustände sprechen.

Start in der Kusama-Ausstellung

Gestartet wird der „Rundgang” durch kulturbezogene Aspekte der Krankheit in der aktuellen Ausstellung von Yayoi Kusama, eine der bedeutendsten Künstlerinnen Japans, die in einer Psychiatrie lebt und arbeitet und ihr  Werk als „Rettung aus der Krankheit” sieht. “aspekte” besucht ihre Retrospektive im Gropius Bau in Berlin. 

Zudem trifft “aspekte”-Moderatorin Katty Salié den Kabarettisten und Komiker Torsten Sträter und fragt, wie für ihn Bühne, Lachen und Depression zusammenpassen. Mit Krimiautor und Journalist Till Raether spricht sie über sein Buch “Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?”. Gesprächspartnerin ist auch Psychotherapeutin Rammiya Gottschalk, die ihre Hilfe auf der Socialmedia-Plattform TikTok anbietet.

“aspekte” stellt außerdem das Videospiel „Sea of Solitude“  vor, bei dem man gegen eigene innere Dämonen kämpfen kann, und berichtet über neueste klinische Studien in der Berliner Charité, die testen, ob halluzinogene Pilze möglicherweise gegen Depressionen helfen könnten. (rd/zdf)

In der ZDFmediathek ist die Sendung schon ab Donnerstag, 29. Juli 2021, 13.00 Uhr, verfügbar.