AMEOS-Kunstpreis:
Virtuell mit abstimmen!

Anke Kessenich M.A. – Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses für Kunst und Kultur, Neustadt (links) und Dr. phil. Katja Watermann – Leiterin des Treffpunkts für Kunst und Kultur, Osnabrück.Anke Kessenich M.A. – Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses für Kunst und Kultur, Neustadt (links) und Dr. phil. Katja Watermann – Leiterin des Treffpunkts für Kunst und Kultur, Osnabrück

Ich bin einzigartig – genau wie Du! Der AMEOS Kunstpreis 2021 zeigt gelebte Vielfalt.

Es ist wieder soweit: Bereits zum sechsten Mal hat die AMEOS Gruppe alle künstlerisch tätigen Patientinnen und Patienten sowie  Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Einrichtungen zur Teilnahme am großen Kunstpreis 2021 aufgerufen. Erstmalig unter einem Motto: Ich bin einzigartig – genau wie Du! Interessierte können virtuell über eine Preisvergabe mit abstimmen (s.u.).

Erstmals auch virtuell

Zu den Hintergründen der Ausschreibung schreibt der Veranstalter: „Zur Zeit des Aufrufs konnte allerdings keiner ahnen, welche Herausforderungen die Corona Pandemie für alle Beteiligten bereithielt. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass über 120 Werke aus ganz Deutschland eingereicht wurden. Davon werden jetzt 64 Werke in einer vielfältigen und beeindruckenden Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus auf dem AMEOS Areal in Neustadt zu sehen sein. Im Original und erstmalig auch virtuell unter www.ameos.eu/kunstpreis.

Die Werke zeigen eindrucksvoll, wie unterschiedlich und facettenreich das Motto aufgenommen und künstlerisch umgesetzt wurde. Oftmals sind sie Ausdruck individueller Erlebnisse und tiefempfundener Erfahrungen. Viele Bilder des diesjährigen AMEOS Kunstpreises sind emotional stark berührend und weisen in ihrer Mannigfaltigkeit erstaunlicherweise nicht nur auf Ausgrenzung und Abwertung hin, sondern vor allem auf Individualität, Vielfältigkeit, Zuversicht und Hoffnung.

Bemerkenswert ist zudem, dass zum aktuellen Kunstpreis nicht nur Bilder eingereicht wurden, sondern auch persönliche Stellungnahmen, in denen mitunter tiefgehende Gedanken zu den eigenen Arbeiten aber auch zum diesjährigen Motto zum Ausdruck kommen. So schreibt eine Teilnehmerin zu ihrem Werk:

Ich finde, Einzigartigkeit spricht von der Würde und Besonderheit eines jeden Menschen auf diesem Planeten, mich eingeschlossen. Dieser Begriff hat etwas sehr Wertschätzendes, betont die Kostbarkeit eines jeden von uns im großen Ganzen. Einzigartigkeit heißt, niemand ist genauso wie du oder ich oder irgendeine andere Person auf dieser Welt. Deshalb dürfen wir unsere Einzigartigkeit und die der anderen wirklich schätzen als Beitrag zur Vielfalt.

Und ein anderer Teilnehmer bemerkt zum diesjährigen Motto: „Ich selbst bin intersexuell bzw. transsexuell. Ich habe beide Geschlechtsmerkmale. Manchmal ist es toll, einzigartig zu sein und manchmal verfluche ich es.“

Im Laufe der Ausstellung wird eine 5-köpfige Jury aus dem Kunst- und Kulturbereich drei Preisträger*innen ermitteln. Die diesjährige Jury besteht aus:

  1. Martina Feldmann, Künstlerin und Kostümbildnerin
  2. Elmar Gehlen, Künstler, Schauspieler, Bühnenbildner und Regisseur
  3. Barbara Leonhardt, Leiterin des Outsider-Museum Schleswig, einer Dependance des Stadtmuseums Schleswig in Zusammenarbeit mit der Hesterberg und Stadtfeld gGmbH
  4. Saskia De Kleijn, freischaffende Künstlerin
  5. Peter Fischer, Vorsitzender des Kunstvereins DefactoArt e.V. in Lübeck

Aber auch die Besucher*innen der Ausstellung haben wieder Gelegenheit, ihren ganz persönlichen Favoriten zu wählen und auf diese Weise den begehrten AMEOS Publikumspreis zu küren. Hierzu können alle Interessierten entweder live bis Ende April im Hans-Ralfs-Haus nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der bekannten AHA Regeln vor Ort ihre Stimme abgeben. Oder sie können – und das ist neu – online abstimmen. Durch diesen Schritt öffnet sich der Kunstpreis erstmals einem größeren Publikum und bietet allen Menschen die Chance deutschlandweit dabei zu sein.

Bekanntgabe online

Der Publikumspreis wird ebenso wie die drei Preisträger*innen am  29. April  2021 um 18:00 Uhr unter www.ameos.eu/kunstpreis bekannt gegeben.

Der AMEOS Kunstpreis hat die Intention, den häufig verzerrten Blick auf Menschen mit Psychiatrieerfahrung positiv zu verändern. Durch ihn möchten wir einerseits Haltung gegenüber diskriminierenden Ansichten zeigen und anderseits aktiv eine Diskussion zu Fragen der gesellschaftlichen Vielfalt anstoßen.

Es ist den Künstlerinnen und Künstlern des AMEOS Kunstpreises zu wünschen, auch zukünftig die Botschaft vermitteln zu können, dass alle Menschen vorbehaltlos Teil unserer Gesellschaft sind, unabhängig von Alter, Herkunft, gesellschaftlicher Stellung, Geschlecht, Gesundheit oder Glauben. Denn das wäre gelebte Vielfalt.

Und es ist zu hoffen, dass diese außergewöhnliche Ausstellung gebührend Resonanz findet, damit die wichtige Botschaft „Ich bin einzigartig – genau wie Du!“ bei vielen Menschen ankommt und zu mehr Interesse, Respekt und Offenheit führt.” (Quelle: Pressemitteilung AMEOS)

Online-Ausstellungseröffnung:

am Donnerstag, den 18. März  2021, um 18:00 im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur. 

Begrüßung: Anke Kessenich M.A. – Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses für Kunst und Kultur, Neustadt

Einführung: Dr. phil. Katja Watermann – Leiterin des Treffpunkts für Kunst und Kultur, Osnabrück

Online Preisverleihung und Ehrung der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler:

am Donnerstag, den 29. April 2021, um 18:00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 18.03.2021 – 30.04.2021 

Besuchszeiten: Nur nach vorheriger Anmeldung.

Die Eröffnungsveranstaltung, einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung, einen Katalog mit allen Werken sowie die Möglichkeit zur Online-Abstimmung finden Sie ab dem 18. März unter: www.ameos.eu/kunstpreis2021


Weitere Information erhalten Sie bei:
Anke Kessenich, Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur, AMEOS Einrichtungen, Wiesenhof, 23730 Neustadt Tel. 04561 611-4425, Fax 04561 611-4830 E-Mail: kunst@ameos.de

pastedGraphic.png