Alkoholkonsum weltweit
um 70 Prozent gestiegen

Der Alkoholkonsum der Weltbevölkerung ist von 1990 bis 2017 um 70 Prozent gestiegen. Das ergab eine internationale Studie, die im Fachblatt „The Lancet“ veröffentlicht wurde. Als Ursache werden Bevölkerungszuwächse sowie ein stärkerer Pro-Kopf-Konsum genannt. Dieser wuchs in China, Indien und Vietnam stark und sank in osteuropäischen Ländern deutlich ab. In Deutschland sei eine Stagnation mit sinkendem Trend zu beobachten.

Der höchste Anstieg wurde mit 34 Prozent in Südostasien festgestellt.  Moldawien wies 2017 den höchsten Konsum auf (15 Liter reiner Alkohol pro Mensch von 15 bis 99 Jahren), in  Kuwait wurde am wenigsten getrunken (weniger als 0,005 Liter).  In Deutschland wurden im Schnitt 13,05 Liter pro Kopf konsumiert.

Wie viel Alkohol trinke ich? Und was ist zu viel? Was kann ich tun, wenn ich weniger oder gar keinen Alkohol mehr trinken will? – Um solche Fragen geht es bei der nunmehr 7. Auflage der Aktionswoche Alkohol, die vom 18.-26. Mai bundesweit  zahlreiche Präventions-Aktionen bietet. Mehr unter: www.aktionswoche-alkohol.de

(rd)