In Prag: „tohus”-Kicker
holen den E.A.S.I-Cup

In der Prager Innenstadt wird der Pokal noch einmal ausgepackt. Foto: privat / ESA

Sieg auf ganzer Linie: Wieder einmal haben Fußballer aus dem Umfeld  der tohus gGmbH bei einem internationalen Fußballturnier den Titel erspielt. Beim European Association for Sport and Social Integration (EASI) in Tschechien spielten insgesamt 19 Mannschaften aus Skandinavien, Mitteleuropa, Großbritannien, der iberischen Halbinsel und Osteuropa um den Sieg.

Der E.A.S.I Cup sei das größte inklusive internationale Turnier, an dem die tohus gGmbH aktuell teilhaben kann, teilte die Stiftung Alsterdorf mit, zu der der Träger von Hilfen für Menschen mit psychischen Problemen und Suchterkrankungen gehört. Nach dem Sieg in Plattlingen 2015, dem dritten Platz beim „Heimspiel“ 2016 in Bad Oldesloe und dem 2. Platz in Amsterdam 2017 habe sich die fußballerische Erfolgsgeschichte der letzten Jahre  fortgesetzt. Bis hin zu einer Siegerehrung in den Räumen der Nationalgalerie durch den tschechischen Gesundheitsminister Adam Vojtěch!

Fast noch mehr als diese Erfolgsgeschichte zähle die jahrelange Verbundenheit der Stormarner Fußballer und Fußballerinnen untereinander. „Miteinander haben wir in den vergangenen zehn Jahren eine Gemeinschaft aus vielen Charakteren geformt, die immer wieder neue Mitspieler aufnimmt und wächst,“ so Stefan Waschinski, Bereichsleiter Beschäftigung/Arbeit/Fördern der tohus gGmbH.

Er hat die Mannschaft geformt und begleitet und freut sich riesig für das Team: „Sie haben kein Spiel verloren gegeben und die Zuschauer durch Spielfreude und Teamgeist beeindruckt.“ Im Juli 2020 fährt das Team der tohus gGmbH nun als Titelverteidiger zum E.A.S.I Cup ins niederländische Amersfoort.

(rd)