Sexuelle Gewalt gegen Männer:
Wachsender Beratungsbedarf

Die Kieler Fachhochschule veranstaltet am 25. Oktober die Fachtagung „Auch Männer brauchen manchmal Hilfe”. Hintergrund sind wissenschaftliche Studien, nach denen fünf bis zehn Prozent aller Jungen im Verlauf ihrer Kindheit und Jugend Opfer sexueller Gewalt werden, wie die Fachhochschule am Donnerstag mitteilte. Es gebe in der Öffentlichkeit jedoch kaum ein Bewusstsein über Gewalt gegen Männer, zumal diese den herkömmlichen Vorstellungen von Männlichkeit entgegensteht. Die Fachleute wollen die Frage diskutieren, wie eine spezialisierte Beratung für männliche Betroffene in Schleswig-Holstein gestaltet werden könne. 

Einen wachsenden Bedarf an Beratungen für die männlichen Opfer machte das 2016 vom Kieler Sozialministerium initiierte Modellprojekt zur Beratung männlicher Opfer deutlich. Es habe sich aber gezeigt, dass diese Männer nur schwer zu erreichen seien, hieß es. Sprechen werden unter anderem Matthias Katsch, Missbrauchsopfer im Berliner Canisius-Kolleg, und Frank Scheinert, der Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen und Männer in Sachsen. (epd)

Anmeldungen sind noch bis zum 23. Oktober möglich unter: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/fachtag-maennerberatung

## Internet
Programm unter http://u.epd.de/1ccq

## Orte
Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3 (Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel