Von der Privatklinik
zur Stiftung

Im Namen der Stadt Sehnde überreichte Bürgermeister Olaf Kruse ein neues offizielles Straßenschild für den bisherigen Großen Knickweg an Simone Wilkening (Foto: Wahrendorff/Michael Wallmüller)

Knapp 200 Gäste feierten am letzten Januarsonntag im neuen Wahrendorff Klinikum in Sehnde/Köthenwald den traditionellen Neujahrsempfang.  Mit im Raum stand der Tod und Verlust von Dr. Matthias Wilkening, Geschäftsführender Gesellschafter und Unternehmenslenker, der im vorigen Jahr gestorben war. Wie jetzt bekannt wurde, hatte er das private Unternehmen zu Lebzeiten in eine gemeinnützige Stiftung überführt. 

Herzenswunsch von Dr. Matthias Wilkening

Mit sehr persönlichen Worten wandte sich Simone Wilkening an die Gäste. Gemeinsam mit Ihrem Mann Dr. Matthias Wilkening hat sie nach einer optimalen Lösung gesucht, um sein Lebenswerk zu erhalten und zu schützen. So gründete Matthias Wilkening zu seinen Lebzeiten die gemeinnützige Dr. Matthias Wilkening Stiftung mit Sitz in Sehnde. Die Stiftung ist nun Eigentümerin des gesamten Unternehmens und Lebenswerkes. „Die Bewohner und Patienten lagen ihm sehr am Herzen. Kaufangebote hat er konsequent ausgeschlagen. Verkauf kam nie in Frage und steht nicht zur Diskussion“, fasste Simone Wilkening, stellvertretende Stiftungsvorständin, zusammen. Der Stiftungsauftrag liegt in der Förderung von Krankenhäusern mit dem Schwerpunkt Psychiatrie und der Förderung von Kunst und Kultur. So ist die Stiftung auch Besitzerin zahlreicher Kunstwerke, unter anderem auch von der Lichtkuppel von James Turrell im Speisesaal des Klinikneubaus.

Straßenumbenennung als Überraschung

Überraschende und besondere Neujahrsgrüße der Stadt Sehnde überbrachte Bürgermeister Olaf Kruse: „Das Lebenswerk von Matthias Wilkening wurde mit dem Klinikneubau vollendet. Das neue Fachkrankenhaus liegt am Großen Knickweg. Wie könnte man Dr. Wilkening besser ehren, als nach ihm eine Straße zu benennen? Der Große Knickweg wird daher in Matthias-Wilkening-Weg umbenannt.“  Das   Fachkrankenhaus findet sich  nun im Matthias-Wilkening-Weg 6 in Sehnde/Köthenwald.

(rd/PM)