Pflege ohne Abstinenzdruck

Der Neubau in Öjendorf von außen. Foto: pflegen und wohnen GmbH.

Wer lange trinkt und krank ist, der schafft es vielleicht nicht mehr, ganz abstinent zu werden, um in eine Pflegeeinrichtung aufgenommen zu werden. Eine stationäre Einrichtung in Hamburg nimmt diese Menschen dennoch auf und bietet Pflege, Hilfe und soziale Betreuung für chronisch mehrfach beeinträchtigte, alkoholkranke Männer und Frauen, ohne dass Suchtmittelfreiheit Ziel oder Zugangsvoraussetzung ist. Diese Menschen, die meist nicht alt, aber wegen ihrer Erkrankung pflegebedürftig sind, leben künftig baulich besser untergebracht: Am 18. Juni wurde der Neubau des Standortes PFLEGEN & WOHNEN ÖJENDORF feierlich eröffnet 

 Insgesamt wurden rund 8 Mio. Euro in den Standort investiert. „Der Neubau bietet unseren Bewohnern am Standort ÖJENDORF ein Pflege- und Betreuungsangebot nach den neuesten Standards. Im Gebäude sind moderne Einzelzimmer mit Bad, Tagesräume und ein Fitnessraum entstanden. Auch die bestehenden Häuser wurden modernisiert“, erklärte Thomas Flotow, Sprecher der Geschäftsführung bei PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. 

 Mit dem Ausbau der zur Verfügung stehenden Plätze von 131 auf 156  werde auch auf die „weiterhin hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen für pflegebedürftige Menschen mit chronischer Alkoholerkrankung“ reagiert.  (rd / Quelle: Pressemitteilung pflegen & wohnen)

Einen ausführlicheren  Bericht über das besondere Konzept der Einrichtung lesen Sie in der Ausgabe EPPENDORFER 5 /2018.