Kulturfest im Krankenhaus

Kunst in der Klinik: Die Asklepios Klinik in Hamburg-Altona ist in der Zeit vom  9. bis 14. Juni erneut Austragungsort und für drei Jahre auch Hauptsponsor der altonale 21 – dem großen Stadtteil-Kulturfest. Damit wird die Kooperation zwischen der Non-Profit-Organisation altonale GmbH und der Klinik nicht nur fortgesetzt, sondern ausgeweitet. 

Titel des Ganzen: „ [NOT] AT HOME“ ( gemeint ist: „nicht Zuhause zu sein“, aber gleichzeitig an einem anderen Ort „sich Zuhause zu fühlen“).  Das vielseitige Programmangebot reicht von „Pfingst-Swing Open Air“ über Kunstausstellungen, ein Zuhörkiosk, ein „Theaterstück als Traumexpedition“ und internationale Kurzfilme bis zu einem Mitmach-Workshop.   

Eröffnung ist am 9. Juni um 14 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt setzen einige Künstler das Programmmotto auch in die Tat um: Sie werden für zwei Wochenenden tatsächlich auf einer leerstehenden Station einziehen und dort nächtigen. André Trumpp, seit März neuer Geschäftsführender Direktor der Klinik: „Als Teil des Bezirks Altona wollen wir heute und in Zukunft nicht nur weiter eine hervorragende medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sichern, sondern vielmehr eine Begegnungsstätte sein. Die Kooperation der altonale GmbH und der Asklepios Klinik Altona bringt zusammen, was zusammen gehört: Kunst, Kultur und Medizin.“

Die Asklepios Klinik Altona mit ihrer über 230-jährigen Geschichte im Bezirk (inkl. der Vorgänger-Krankenhäuser) und dem aktuell in Planung befindlichen Neubau der Klinik sei fest mit Altona verbunden. „Nicht nur ein erheblicher Teil unserer Patienten, sondern auch etwa 40 Prozent unserer Mitarbeiter leben in Altona“, so Trumpp. (rd)

Programm.  Veranstaltungsort: Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Straße 1, 22763 Hamburg