Heidi Bruck:
Bilder als Sprache

Monumental und spielerisch: Die Werke von Heidi Bruck. Foto: Galerie Art Cru

Heidi Bruck trägt nur rote Kleidung und spricht seit ihrer Kindheit  nur selten in Worten. Vor etwa 15 Jahren begann sie damit, Formen wie Kreise oder Dreiecke   zeichnerisch zu erforschen und entwickelte eine faszinierende Bildsprache als wichtiges Kommunikationsmedium. Die Zeichnungen seien ihre Notizen, sagte die 1971 geborene Mitarbeiterin der Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst in Berlin-Kreuzberg einmal. Die Galerie ART CRU – Berlins einzige Galerie für Outsider Art – widmet Heidi Bruck jetzt nach vielen Jahren der partiellen Zusammenarbeit erstmals eine Einzelausstellung, die noch bis 1. Mai zu sehen ist.

Aus einer Vielzahl von Strichen erschafft die Künstlerin große, abstrakte Formen, die entweder für sich alleinstehen oder in Paarungen gruppiert angeordnet sind. „Die Arbeiten wirken zugleich monumental und spielerisch; ein lebendig wuchernder Kosmos, der im Gegensatz zur Stille der Künstlerin steht“, so die Galerie, die die Ausstellung von Heidi Bruck  vor  schwarzen Hintergrund präsentiert. Denn: In einer symbolischen Aktion der Solidarität mit der Ukraine wurden die Wände in der Galerie am 27. Februar schwarz gestrichen. „Der Krieg bedeutet für uns einen brutalen Einschnitt, der ein unkommentiertes ,Weiter so’ falsch erscheinen lässt“, so die Veranstalter, die zu Spenden für die Hilfsorganisationen ARTISTS at RISK (AR) und Ärzte ohne Grenzen aufrufen. 

Heidi Bruck hat bereits auf der Outsider Art Fair Paris (2014) ausgestellt und wurde 2015 für den  euward – den europäischen Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung – sowie für den Losito Kunstpreis nominiert.  Die Theater-Werkstatt Thikwa  wurde1998 als Werkstatt für Menschen mit Behinderung anerkannt. Die inhaltlich aufeinander bezogenen Übungs- und Arbeitsbereiche der Werkstatt sind: Schauspiel und Tanz, Malerei und Plastik, Handwerk und Grafik. Die Werkstatt ist eine Zweigwerkstatt der Nordberliner Werkgemeinschaft (nbw) und Kooperation mit dem Theater Thikwa e.V. Sie hat heute 43 Beschäftigte.

31.03.–01.05.2021: Galerie ART CRU Berlin, Oranienburger Str. 27, Im Kunsthof, 10117 Berlin, weitere Infos unter www.art-cru.de