Fast ein Drittel der über
90-Jährigen im Pflegeheim

Mehr als ein Viertel der Bevölkerung ab 90 Jahren in Schleswig-Holstein lebt in Pflegeheimen. Ende 2021 lebten 27 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner im Alter von 90 und mehr Jahren dauerhaft in vollstationärer Heimbetreuung, wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte. Bei den 80- bis unter 90‑Jährigen belief sich der Anteil der Heimbewohnerinnen und -bewohner demnach auf sieben Prozent, bei den 70- bis unter 80‑Jährigen waren es zwei Prozent, hieß es.

Mit 32 Prozent sei der Anteil der Frauen in vollstationärer Dauerpflege deutlich höher als bei den gleichaltrigen Männern (17 Prozent). In der Altersgruppe von 80 bis unter 90 Jahren wurden demnach neun Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer dauerhaft in einem Pflegeheim betreut.

Im Vergleich zur vorherigen Erhebung im Jahr 2019 sei der Anteil der Pflegeheimbewohnerinnen und ‑bewohner bei den ab 90‑Jährigen um zwei Prozentpunkte gesunken, hieß es. Die Angaben zu Heimbewohnerinnen und -bewohnern beziehen sich auf Personen, die sich in vollstationärer Dauerpflege befinden und Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Personen in vollstationärer Kurzzeitpflege sind nicht berücksichtigt. (epd)