Besichtigung:
Die Klingebiel-Zelle

Das Archibild aus dem Jahr 2016 zeigt die Originalzelle im sogenannten Festen Haus in Göttingen mit dem ärztlichen Direktor des Maßregelvollzugszentrums in Moringen, Dirk Hesse. Archivfoto: pid

Die KRH Psychiatrie Wunstorf feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass zeigt die Klinik eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Verein PsychiatrieBewegt e.V. entstanden ist.  Dabei kann eine – selten zu sehende – fotografische Replik der „Klingebiel-Zelle“  im Sozialzentrum der KRH Psychiatrie Wunstorf besichtigt werden. 

Prof. Dr. Andreas Spengler bietet zwei Führungen an, bei denen die Replik und eine informative Begleitpräsentation über Klingebiels Leben und seine Kunst gezeigt werden. „Die Klingebiel-Zelle bietet spannende Einblicke in die Erlebenswelt eines Menschen mit seelischen Nöten in einer anderen Zeit. Mein besonderer Dank richtet sich an Dr. Spengler, der mit seinen Führungen einen Beitrag zur Information und Aufklärung leistet“, betont Prof. Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess, Ärztliche Direktorin der KRH Psychiatrie Wunstorf.

Klingebiel erkrankte mit 35 Jahren an Schizophrenie und wurde zwangssterilisiert

Seit 2010 forscht Spengler zum Leben und Werk des Psychiatriepatienten und Künstlers Julius Klingebiel (1904 bis 1965). Klingebiel erkrankte mit 35 Jahren an einer Schizophrenie und war 1939 bis 1940 Patient der Wunstorfer Heil- und Pflegeanstalt. Er wurde nach den NS-Rassegesetzen zwangssterilisiert und überlebte nach einer Verlegung in das Göttinger Verwahrungshaus – wo er den Rest seines Lebens verbringen sollte – die NS-Tötungsaktionen und den Krieg. Von 1951 bis 1963 malte er seine ganze Zelle aus. Die Raumausmalung ist heute als international bedeutendes Werk der sogenannten „Outsider Art“ anerkannt. 

Die Zelle war schon 2016 in der Stadtkirche zu sehen und bewegte viele Besucher durch ihre einzigartige Vielfalt an Motiven aus dem Leben und der inneren Welt des Künstlers. Weitere Informationen zu Julius Klingebiel  unter: www.julius-klingebiel.de (rd)

Es werden zwei Besichtigungstermine mit jeweils zwei Führungen angeboten, an denen 12 Personen mit 3G-Nachweis teilnehmen können: Samstag, 30.04.2022 und 7.5.2022. Einlass ist um 14:00 und 14:30 Uhr am Außeneingang des Sozialzentrums (Südstraße 25, 31515 Wunstorf).Es ist eine persönliche Anmeldung per E-Mail erforderlich an: Fabienne.Fuehrmann(@)krh.de