Benjamin Maack für „Buch
des Jahres” ausgezeichnet

 Benjamin Maacks „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein“ ist als Hamburger „Buch des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 6000 Euro dotiert.  Dazu Kultursenator Dr. Carsten Brosda: „Benjamin Maack hat mit ,Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein‘ ein sowohl stilistisch wie inhaltlich herausragendes Buch über seine Depression geschrieben. Ein Wagnis, das nun zurecht als Hamburger ,Buch des Jahres‘ ausgezeichnet wird.“ Einen EPPENDORFER-Bericht über das Buch aus dem Frühjahr lesen Sie hier

Insgesamt wurden in diesem Jahr von einer unabhängigen Jury sechs Autorinnen und Autoren, drei Übersetzerinnen und Übersetzer und eine Comic-Zeichnerin für ihre herausragenden literarischen Arbeiten prämiert. Um die Preise beworben hatten sich 336 Literaturschaffende aus dem Großraum Hamburg, teilte die Kulturbehörde weiter mit. Die Preisverleihung findet als geschlossene Veranstaltung mit reduzierter Teilnehmerzahl voraussichtlich am Montag, 7. Dezember um 19.30 Uhr im Literaturhaus Hamburg statt, wenn dies im Rahmen der aktuell geltenden Corona-Regeln möglich ist. Falls nicht, wird die Preisverleihung 2021 stattfinden. (rd)