Aufstand der Alten
Die Heimserie

Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, aufmüpfiges Personal und eine neue Leiterin, der dafür das Verständnis fehlt: Viel Stoff für die Serie „Der letzte Wille". Foto: SWR/FortuneCookie

Eine Altersresidenz ist Schauplatz einer neuen komödiantischen Serie mit dem Titel „Der letzte Wille“, den der SWR am 2., 3. und 4. Oktober ausstrahlt. In sechs Mal 45 Minuten kämpfen Heimbewohner um ihre Heimat.  

Es geht um die „Villa September“. Als die menschenfreundliche Besitzerin Dagmar Winkelmann plötzlich stirbt und ihre Nichte Ella die Altersresidenz übernimmt, wird es ungemütlich. Ella hat sich ihr Erbe eindeutig anders vorgestellt, als für ein marodes, unterfinanziertes Seniorenheim verantwortlich zu sein, dessen Bewohner mehrheitlich einen unverständlichen Dialekt sprechen. 

Dummerweise kann sie das Anwesen erst verkaufen, wenn keiner der Alten mehr dort wohnt. Und so arbeitet Ella entschlossen an deren Vertreibung. Gespart werden muss sowieso, also fängt sie beim Essen an und hört beim Personal noch nicht auf. Den Bewohnern wird erst einmal himmelangst. Dann aber mobilisieren sie ihr Widerstandspotential, und auch die Angestellten lassen nicht alles mit sich machen. Es wimmelt von Intrigen …

Warum eine Altenheimserie?  Dazu erklärt Regisseurin und Autorin Ulrike Grote: „Ich habe im Augenblick sehr viel mit älteren Menschen zu tun und erlebe die teilweise schmerzliche Ausgrenzung, die sie durchleben. Sei es durch verschiedene Erkrankungen, Demenz, Alzheimer, Parkinson, oder auch durch große Einsamkeit und Depression. In meinem Alter haben die meisten von uns Eltern, die noch leben, aber eben nicht mehr fähig sind, ihren Alltag alleine zu gestalten. Viele landen dann auch in einem Altersheim und da sieht das Leben nicht immer rosig aus. Ich denke schon lange darüber nach, wie wir eigentlich mit unseren Alten umgehen und habe mich mit Ilona Schultz, der es ähnlich ergeht, dann entschlossen, eine Altenheim-Serie zu erfinden.“

Die Serie startet in der ARD Mediathek, dort finden sich ab dem 25.9. nicht nur die sechs Folgen der Serie, sondern auch „vielfältiges, heiteres und informatives Begleitmaterial“, kündigt der Sender an. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=22JBoWj7n2g