GESCHICHTENINNENWELTUMGEBUNGS
HYPOTHESENBAUNETZWERKAPPARATUS

Raumansicht mit Arbeiten von Rüdiger Frauenhoffer und Oliver Ross. Foto: Fred Dott | Galerie der Villa

In der Nähe des Hamburger Schanzenviertels – in der Galerie der Villa – zeigen die Künstler Rüdiger Frauenhoffer und Oliver Ross ihr aktuelles Kunstprojekt GESCHICHTENINNENWELTUMGEBUNGSHYPOTHESENBAUNETZWERKAPPARATUS. Kunstinteressierte können bei einer Führung mehr über den sperrigen Titel und die Hintergründe der Ausstellung BELLEALLIANCE #2 erfahren: Am Mittwoch, 7. August, um 18 Uhr. Zur Finissage lädt die Galerie am 8. August um 18 Uhr ein.

In seiner Ausstellung widmet sich das Künstlerduo Themen wie zwischenmenschlichen Beziehungen, Raum und Umgebung, innen und außen oder auch Form und Fiktion. Das Kunstprojekt zeigt das Ergebnis eines aufeinander bezugnehmenden Prozesses, der sich auch während der Ausstellungszeit noch weiter entwickelt. Mit Hilfe ihres „Apparatus“ widmen sich die Künstler Ross und Frauenhoffer unter anderem der Frage, wie sich über den Bau von Geschichten der Austausch von Innenwelten und Umgebungen über Netzwerke hypothetisch ermöglichen lässt.

Die Werke von Oliver Ross sind geprägt von Lichtsimulationen, Schnittkanten und organisch-ornamentalen Formen. In den illustrierten Geschichten von Rüdiger Frauenhoffer verbinden sich etwa persönliche Beziehungen und mediale Ereignisse in verwobenen Erzählsträngen mit den Ausstellungsräumlichkeiten. Die Galerie befindet sich in der Bellealliancestraße 35 und ist donnerstags bis samstags von 15 bis 19 Uhr geöffnet – außer in der Sommerpause vom 12. Juli bis 4. August. Weitere Informationen zur Galerie der Villa im Internet unter www.galeriedervilla.de.