Prominente werben
für „Leben und Tod”

Prominente Unterstützung für die Bremer Kongressmesse „Leben und Tod”, die heute und morgen, 4. und 5. Mai stattfindet ist: Ex-Bundesligatrainer Thomas Schaaf, Schauspieler Ben Becker, Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer und Bremens Altbürgermeister Henning Scherf (SPD) sind auf Großplakatwänden in der Stadt zu sehen und werben für die Messe. Mit kurzen Sätzen verweisen sie darauf, dass die Themen Sterben, Abschied, Trauer und Tod jeden etwas angehen. So macht Thomas Schaaf darauf aufmerksam: „Das Leben hat keine Nachspielzeit!”

Ben Becker meint, „nur Entenhausen hat keinen Friedhof”. Scherf meint: „Mein Leben ist endlich! Ihres übrigens auch.” Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer knüpft an den diesjährigen spirituellen Schwerpunkt der „Leben und Tod” an. „Ich frage mich: Ist da oben jemand?”, sagt sie.

Bei der neunten „Leben und Tod” wollen die Veranstalter im Bremer Messezentrum an der Bürgerweide insbesondere Fragen zur Spiritualität am Lebensende Raum geben.  Die Messe wendet sich an haupt- und ehrenamtlich Tätige in Hospiz, Pflege, Palliativarbeit, Seelsorge, Trauerbegleitung und Bestattungskultur sowie an Interessierte. Mehr als 130 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer. Auf dem Programm stünden außerdem 64 Workshops und Vorträge, von denen 20 für jeden Messegast zugänglich seien, hieß es. Im vergangenen Jahr kamen bei 135 Ausstellern rund 4.300 Besucher zur „Leben und Tod”. (epd)

s.a. www.leben-und-tod.de