Bremen: Theaterfestival
„Mittenmang”

Blicke quer durch den Zaun und vieles mehr bietet das inklusive Bremer Festival „Mittenmang". Foto Eventvover/Veranstalter

Mit Gruppen aus Deutschland, Spanien und Frankreich startet das inklusive Bremer Theaterfestival „Mittenmang“ in seine vierte Auflage. Vom 7. bis 11. Juli spielen etwa 150 Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderungen vor allem auf den Bühnen des Bremer Theaters und unter freiem Himmel, wie Initiator Andreas Meder dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Beteiligt seien acht Ensembles, darunter mehrere Gruppen der Lokalmatadoren vom „Blaumeier-Atelier“.

Zum Auftakt am 7. Juli ist die französische Fanfaren-Gruppe „Les Grooms“ auf dem Goetheplatz zu sehen. Noch am gleichen Abend folgen das dreiköpfige Schwestern-Ensemble der „SchelhasCoOperation“ und schließlich die Bremer Blaumeier.

Zum Programm gehört außerdem eine Ausstellung, die vom 3. bis 25. Juli im Güterbahnhof gezeigt wird. Unter dem Titel „Schafe in New York“ präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus dem Blaumeier-Atelier ihre Einsichten zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Zu sehen seien neben Gemälden und Drucken auch Keramikskulpturen, Cyanotopien und große Rauminstallationen, hieß es.

Das Festival ist eine Initiative der Lebenshilfe-Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur behinderter Menschen. Kooperationspartner sind das Theater Bremen und das Blaumeier-Atelier. Proben und Anfahrten seien durch die Pandemie noch immer erschwert, sagte Andreas Meder, Geschäftsführer der Lebenshilfe-Gesellschaft. „Deshalb sind wir glücklich, dass wir es geschafft haben, das Programm auf die Beine zu stellen.“

epd 

Ort: Theater Bremen, Goetheplatz und Theatergarten

Kontakt: Theater Bremen, Vorverkauf: Tel. 0421/3653 - 333, Theaterkasse Mo – Fr: 14 – 17 Uhr, Sa: 11 – 14 Uhr, kasse@theaterbremen.de, www.theaterbremen.de

Weitere Infos auf der Website