„Booster-Impfungen für
Menschen mit Behinderung!”

Angesichts steigender Infektionszahlen und fehlender Impfteams in Einrichtungen der Behindertenhilfe fordert Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla Schmidt, Bundesministerin a.D.: „Menschen mit Behinderung brauchen mehr Schutz! Schon jetzt kommt es zu größeren Ausbrüchen in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit infizierten Bewohner*innen und Mitarbeitenden. Daher müssen jetzt schnellstmöglich Booster Impfungen durchgeführt werden.“

Anfang des Jahres kamen vielerorts Impfteams in die Einrichtungen. Das ist dieses Mal anders.  Menschen mit Behinderung würden auf Hausärzt*innen verwiesen, die angesichts der aufgehobenen Priorisierung für Auffrischimpfungen oft kaum Impftermine vergeben könnten. Auch für Mitarbeitende in der Behindertenhilfe sei dies schwierig: „Wir sind dankbar, dass viele Mitarbeitende die Impfmöglichkeiten wahrnehmen und so wirksam zum Schutz für Menschen mit Behinderung beitragen. Angesichts der aktuellen hohen Zahlen begrüße ich persönlich die Diskussion zur Einführung einer Impfpflicht – als Mittel zum Schutz besonders gefährdeter Personengruppen. Menschen mit Behinderung gehören sicherlich dazu“, fährt Ulla Schmidt fort.  

Auch in den Altenheimen kursiert das Virus wieder. In den stationären Pflegeeinrichtungen Hamburg sind aktuell in 14 Einrichtungen insgesamt 118 Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Coronavirus infiziert, heißt es im „Corona-Briefing“ des Senats von heute. In vier Einrichtungen gibt es mehr als zehn Fälle. (rd)