Startschuss für Woche
der seelischen Gesundheit

Die Pandemie und ihre Auswirkungen stehen im Fokus der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit, die vom 8. bis 18. Oktober mit über 600 Infoveranstaltungen im Live- und Digital-Format aufwartet. Unter Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lautet das übergreifende Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“. Die Auftaktveranstaltung startet am Freitag um 17:30 Uhr in der Berliner Kulturbrauerei.

Mit dabei sind u.a.: Prof. Hans-Henning Flechtner, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Magdeburg, Prof. Arno Deister, Psychiater und Vorsitzender des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, Dr. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee, Susanne Mierau, Bestsellerautorin und Pädagogin und Yvonne Bovermann, Geschäftsführerin des Deutschen Müttergenesungswerks. Ebenfalls vertreten: das Singer-Songwriter Duo BERGE, das Modellprojekt Familie Löwenmut: Resilienzförderung von Vorschulkindern sowie „Ich bin alles” – das Infoportal zur psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen.

Interessierte können sich ab sofort über die Website des Aktionsbündnisses kostenfrei anmelden. Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Event per Livestream auf dem YouTube-Kanalund der Facebook-Seite zu verfolgen. Dort gibt es zudem die Möglichkeit, über einen Live-Chat direkt Fragen an die Teilnehmenden des Panels zu stellen. Weitere Informationen unter: www.seelischegesundheit.net