Psychotherapeuten:
Ausbildungsreform verschoben

Die Bundestagsabstimmung über das Gesetz zur Reform der Psy­cho­thera­peuten­aus­bildung ist verschoben worden. Es sollte eigentlich noch vor der Sommerpause verabschiedet werden,  für übermorgen standen die zweite und dritte Lesung auf der Tagesordnung. Kurz­fristig wurde der Punkt jedoch abgesetzt, berichtete das Ärzteblatt-online: Dem Vernehmen nach gebe es noch Abstim­mungsbedarf zwischen den Fraktionen. Derzeit werde nun mit einer Abstimmung  im Herbst gerechnet.

Künftig soll die Approbation als Psy­chotherapeut nach einem fünfjährigen Psychotherapie-Studium erteilt werden. An­schließend werden Weiterbildungen zum Fachpsychotherapeuten notwendig. Aus der Ärzteschaft gab es zuletzt „wiederholt Kritik” an der Novelle, so das Blatt. Die Psychotherapeuten begrüßten die Reform hingegen. (rd)