Psychoanalytiker
unter Verdacht

Es ist gerade ein Jahr her, da konnte man seinen damaligen Helden – ein junger Kommissar – dabei begleiten, wie er sich in „Töte, was Du liebst“ durch die Irrungen und Wirrungen dissoziativer Identitätsstörungen kämpfte. Nur rund ein Jahr später klärt Christian Kraus mit einem neuen Krimi über das „Funktionieren“ sowie die Dynamiken von Sekten sowie die – natürlich schwer psychisch gestörte – Persönlichkeit eines Sektenführers und dessen familiäre Hintergründe auf. „Nichts wird Dir bleiben“ heißt das neueste Werk des Psychiaters und Psychotherapeuten Christian Kraus, das in Hamburg, aber zu einem kleinen Teil auch auf Gomera spielt. Mit viel Spannung bringt der niedergelassene Psychoanalytiker und Experte für Persönlichkeitsstörungen seine Expertise auf diesem Weg einmal mehr an die breitere Leserschaft. Wer mag, kann in diesen Tagen Autor und Werk persönlich kennenlernen, beim 13. Hamburger Krimifestival auf Kampnagel.

An die Wirklichkeit angelehnt


„Einzelne Facetten der Romanfiguren lehnen sich an die Wirklichkeit an: an mich selbst oder Personen aus meinem privaten oder beruflichen Umfeld.“ Das gleiche gelte auch für die biografischen Hinter- und Abgründe seiner Charaktere, so Kraus. Dieses Mal ist er sich dabei selbst ein Stück näher gerückt, ist doch die Hauptfigur namens Thomas Kern ein Psychoanalytiker, der in eigener Praxis wirkt. Als sich eine Patientin von ihm umbringt und ihn kurz darauf die Polizei mit Vorwürfen des Missbrauchs und kompromittierendem Material auf seinem PC konfrontiert, steht seine Existenz auf dem Spiel.

Nicht nur Frau und Tochter, auch die Kollegen seines Instituts wenden sich ab – und ihm wird Stück für Stück klar, in was für einem perfiden (Sekten-) Netz er sich verfangen hat. Das Ganze endet mit einem fulminanten und an Spannung kaum zu überbietenden Finale in der Hafencity. Wertvoll einmal mehr die Konstruktion des Krimis, dessen biografische Herleitung die Tat nicht im Raum stehen lässt. Ferner der Einblick in Strukturen von Psychosekten – und natürlich wartet auch der Analytiker mit eigenem Biografiedrama der Sonderklasse auf. Sehr Empfehlenswert!

Am 7. November liest er ab 18.30 Uhr auf Kampnagel (Eintritt: 11 Euro) (s. https://www.krimifestival-hamburg.de)

Christian Kraus: „Nichts wird Dir bleiben“, Droemer Taschenbuch, ISBN: 978-3-426-30706-9, 364 Seiten, 9,99 Euro.