Missbrauch im Sport:
Hearing wider das Tabu

„Sexueller Kindesmissbrauch im Sport“ ist stark tabuisiert. Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs möchte das Tabu mit einem öffentlichen Hearing zu dem Thema durchbrechen. Es wird  am 13. Oktober von 10.30 bis 17 Uhr live im Internet übertragen.

Die Aufarbeitung steht noch vor vielen Fragen: Welche Strukturen im Sport begünstigen Missbrauch? Wie war der Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen damals und wie ist er mit heute erwachsenen Betroffenen? Warum kostet es ehemalige Sportlerinnen und Sportler so große Überwindung, über sexualisierte Gewalt zu sprechen und wie geht es Betroffenen heute?

Das öffentliche Hearing möchte Betroffenen von sexuellem Missbrauch im Sport die Möglichkeit geben, von ihren Erfahrungen zu erzählen und hierüber gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Sport, Politik, Wissenschaft und Praxis zu sprechen.

Videos von dem Hearing sollen demnächst auf der Homepage der Aufarbeitungskommission eingestellt werden.

(rd)