In 16 Tagen um die Ostsee

Haben tausende von Kilometern vor sich: die Mitglieder der „All inklusiv Crew". Foto: Kay Ingwersen

Am 16. Juni startete das die „All Inklusiv Crew“ der gemeinnützigen tohus GmbH  aus Bargteheide mit mehr als 250 anderen Teams zum Baltic Sea Circle. Mit  einem alten Bus bis zum Nordkap fahren und wieder zurück – das ist Ziel und Aufgabe des sechsköpfigen Teams, das 7500 Kilometer auf teils schwer befahrbaren Straßen vor sich hat. 

Sonnabend, 11 Uhr, auf einem Parkplatz neben dem Hamburger Fischmarkt: mehr als 250 Teams aus ganz Europa und zahlreiche Neugierige schlendern über die Betonfläche, fachsimpeln über ihre Autos oder organisieren per Smartphone noch die letzten zu erledigenden Dinge. Wie Stefanie Dieck am roten Tour-Bus der „All inklusive crew”.  Sie ist am frühen Morgen mit Ihrem Hund noch Gassi gegangen. Während der Tour bleibt er bei Freunden und die benötigen noch einige Ratschläge, glaubt sie. Neben ihr steht Dennis Asaev: „Meine Stimmung ist perfekt, aber ich bin so aufgeregt, dass ich an die Fahrt noch gar nicht denke.“

Michael Glitza ist da schon ein wenig weiter: „Ich spüre ein angenehmes Kribbeln im Bauch und gehe davon aus, das wir alles gut schaffen können.“ Entspannt zeigt sich auch Krischan Sester-Stehn. Als ehemaliger Fernfahrer hat er es schon bis zum Polarkreis geschafft und will mit dem Baltic Sea Circle (BSC) die große Runde um die Ostsee jetzt vollenden und dabei Landschaft gucken und Leute kennenlernen.

Die größte Herausforderung, so Jörn Brücken und Fabian Josten von der tohus gGmbH, wird die große Enge sein, sechs Menschen in einem Bus. Immerhin: Jedem steht für die Schlafenszeit ein eigenes Zelt zur Verfügung und in dieser Zeit hat jeder seine Ruhe und muss selbst sehen, wie er mit der Mitternachtssonne oder anderen Widrigkeiten fertig wird.

Ab 12 Uhr sind die sechs aus Klienten, interessierten Bargteheider Mitbürgern und Sozialarbeitern bestehenden Mitglieder der ALL INKLUSIV CREW mit der Startnummer 29 dann unterwegs: Vom Fischmarkt 7500 Kilometer durch zehn Länder über die Lofoten, das Nordkap, Murmansk, St. Petersburg, Kaliningrad und wieder zurück nach Hamburg. Am 1. Juli muss das Ziel mit dem 26 Jahre alten VW-Bus T4 erreicht sein. Ein anderer Teil der Crew bleibt zu Hause und dokumentiert das ferne Geschehen in sozialen Medien und auf www.tohus-alsterdorf.de. Auf eines sind sie alle stolz: Den schon aussortierten Bus so fit gemacht zu haben, dass die Reise beginnen kann. (Quelle: Evangelische Stiftung Alsterdorf/tohus gemeinnützige GmbH)

Weiterer Bericht unter: http://eppendorfer.de/einmal-nordkap-und-zurueck/