Harry, Oprah
und die Psyche

Verließ sein Elternhaus und spricht öffentlich über Probleme mit dem Königshaus: Prinz Harry. Foto: screenshot / YouTube.de

Was dabei herauskommt, wenn sich die Königin der Talkshows mit einem halbverwaisten englischen Prinzen mit heftigen Familienkonflikten zusammentut, das können Fans von Bezahlfernsehen ab 21. Mai in Form einer neuen Dokuserie verfolgen. US-Moderatorin Oprah Winfrey und Prinz Harry haben gemeinsam ein neues TV-Format entwickelt in dessen Mittelpunkt Themen psychischer Gesundheit stehen. Unter dem Titel „The Me You Can’t See“ (“Das Ich, das Du nicht siehst”) wird die Serie ab dem 21. Mai beim Streamingdienst Apple+ zu sehen sein. 

Ein erster Trailer  wurde bereits auf YouTube veröffentlicht. Neben den beiden sind darin unter anderem die Sängerin Lady Gaga und die Schauspielerin Glenn Close zu sehen. Aber auch nicht prominente Gäste und Experten sollen in den Folgen auftreten. Und natürlich Oprah und Harry selbst.  „Die Entscheidung zu treffen, sich Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche”, sagt Harry in dem Trailer. “Heutzutage mehr denn je ist es ein Zeichen von Stärke.”  

Harry und seine Ehefrau Meghan leben seit vorigem Jahr in Kalifornien und erwarten ihr zweites Kind. Anfang März sorgten sie im Interview mit  Oprah Winfrey für Schlagzeilen, in dem sie unter anderem Rassismusvorwürfe gegen das Königshaus erhoben. Zuletzt hatte Prinz Harry seinen Vater Prinz Charles öffentlich kritisiert. In einem Podcast hatte er erklärt, es sei nicht leicht im Königshaus aufzuwachsen. Ihm sei aufgegangen, dass es auch sein Vater in seiner Kindheit und Jugend nicht einfach hatte. Und dann habe der britische Thronfolger ihn “so behandelt, wie er auch behandelt wurde”, sagte Harry.  Den Umzug mit seiner Ehefrau nach Kalifornien bezeichnete Harry als Ausbruch aus einem Kreislauf von „Schmerz und Leiden“.