Erster Gesundheitskiosk

Im Hamburger Stadtteil Billstedt ist der bundesweit erste Gesundheitskiosk eröffnet worden. Das mehrsprachige Kiosk-Team wird in dem sozialen Brennpunkt Menschen kostenlos zu Gesundheitsfragen beraten und Hilfe vermitteln. Künftig können Patienten von ihrem Arzt eine besondere Überweisung für weitere Maßnahmen im Kiosk an der Möllner Landstraße 18 bekommen. Das kann eine Rauchentwöhnung bei Herzleiden, Bewegung bei Rückenbeschwerden oder eine Gewichtsabnahme bei einer Hüfterkrankung sein. Das Prinzip fußt auf dem finnischen „Terveyskioski“. Auch in den USA gibt es vergleichbare Einrichtungen in Supermärkten oder Drogerien.

Es sei erwiesen, dass Menschen in ärmeren Stadtteilen rund zehn Jahre früher an Diabetes, Asthma, Herz- oder Lungenkrankheiten erkranken, sagte Matthias Mohrmann, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg. In Billstedt/Horn gebe es auch deutlich mehr Fälle von Depressionen. Mit einem Migrantenanteil von über 50 Prozent haben viele Bewohner Sprachprobleme im Gesundheitswesen. Vor allem das Wissen über Präventionsangebote ist oft mangelhaft. Die sieben Beschäftigten des Gesundheitskiosks sind medizinisch ausgebildet und sprechen unter anderem türkisch, farsi (persisch), polnisch, russisch und spanisch.

Finanziert wird das neue Modellprojekt aus dem Innovationsfonds der Krankenkassen. Für die Personal- und Mietkosten sind 1,5 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre veranschlagt. Am Ende wird das Projekt von der Hamburger Universität wissenschaftlich ausgewertet. Die AOK sicherte zu, dass es danach auch weitergeführt wird. Beteiligt sind bislang 40 der 120 niedergelassenen Ärzte. Die Zahl soll sich allerdings noch erhöhen.

Es gab einen dreimonatigen Vorlauf in der Großsiedlung Mümmelmannsberg mit 280 Patienten. Häufigste Beratungsthemen waren Ernährung, Bewegung, psychische Belastungen und Raucherentwöhnung. 75 Prozent der Besucher kamen auf Empfehlung eines Arztes. Die Erstberatung dauerte in der Regel 45 Minuten. (epd/rd)

Das Gesundheitskiosk liegt in der Möllner Landstraße 18. In dem kleinen Laden am Einkaufszentrum beraten sechs Mitarbeiter montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenlos.