Dr. Martin Zinkler
wechselt nach Bremen-Ost

Bringt er den ersehnten Schwung in die Bremer Psychiatriereform? Wie jetzt bekannt wurde, wechselt Dr. Martin Zinkler von Heidenheim – wo er seit 2009 als Chefarzt fungiert – nach Bremen-Ost. Das bestätigte Prof. Dr. Jens Reimer, Direktor Medizinstrategie Psychiatrie am Krankenhaus Bremen-Ost, gegenüber dem EPPENDORFER. Dazu könne er sagen, „dass wir uns freuen mit Herrn Dr. Zinkler aus Heidenheim einen renommierten Psychiater, der in vielerlei Hinsicht, insbesondere aber auch in der Ausrichtung auf die Interessen und Beteiligung von Nutzenden, neue Impulse setzen wird, für das KBO gewinnen konnten.“  

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie soll das zum kommunalen Klinikverbund Gesundheit Nord gGmbH gehörende Klinikum Bremen-Ost ab Juni 2021 als Chefarzt „verstärken“. Die mit rund 300 Betten größte Psychiatrie Bremens hatte bereits im Frühjahr 2020 frischen Wind durch den neuen Chefarzt Dr. Martin Lison erhalten, der aus Gandersheim nach Bremen wechselte.  Dr. Martin Zinkler gilt als explizit betroffenennah und steht für eine zwangsarme Psychiatrie. 2017 berichtete er in einer Anhörung, dass in seiner Klinik seit 2011 nur eine Zwangsbehandlung durchgeführt worden sei.  

Bremen galt lange als Hochburg der Psychiatriereform. Dennoch hat das Land Bremen eine der bundesweit höchsten Bettenmessziffern. Der angestrebte bzw.  beschlossene Bettenabbau in Ost erfolgte jedoch bislang nur schleppend. Zum aktuellen Stand der Umsetzung lesen Sie in der nächsten Printausgabe ein Interview mit Prof. Dr. Jens Reimer.  Der neue „Direktor Medizinstrategie Psychiatrie“ war zuvor Geschäftsführender Direktor des Zentrums für psychosoziale Medizin, das in seiner bisherigen Form aber nicht weitergeführt wird.  Die EPPENDORFER-Ausgabe 2/2021 erscheint Anfang März. (hin)