Deutlich mehr Übergriffe
auf Klinikpersonal

Die Krankenhäuser in Hamburg haben mit einer wachsenden Zahl von gewalttätigen Übergriffen oder Drohungen gegen Ärzte und Pflegepersonal zu kämpfen. Das berichtete das Hamburger Abendblatt mit Bezug auf die Senatsantwort auf eine kleine Anfrage. Allerdings werden die Übergriffe in vielen Kliniken bisher noch nicht systematisch erfasst. Die Asklepios Klinik Nord allerdings erfasst systematisch. Und hier haben sich derartige Vorfälle binnen eines Jahres mehr als verdreifacht. Letzteres habe laut einem Asklepios-Sprecher auch damit zu tun, dass es mehr Zwangseinweisungen in die dortige Psychiatrie gebe und Patienten oft aufgrund der richterlichen Entscheidungen zunächst ohne Medikamente behandelt würden, so die Zeitung. Zuvor war in Berichten auch von mehr Übergriffen auf Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und andere städtische Mitarbeiter berichtet worden.

Die schwierige Entwicklung in den Akutpsychiatrien ist auch Thema eines Schwerpunkts in der aktuellen EPPENDORFER-Printausgabe.