Auf einen Kaffee
mit Sophie

Café mit historischem Ambiente. Foto: Kulturambulanz

Selbstgebackenen Kuchen und  Kaffee genießen – in einem aufwendig renovierten und liebevoll gestalteten alten Fachwerkhaus mit Blick in einen großen alten Park. Das ist in Bremen ab 1. September auf dem Gelände des des Klinikums Bremen-Ost möglich, zwischen Haus im Park und Krankenhaus-Museum. Die Eröffnung des neuen Café Sophie wird mit einem großen Sommerfest gefeiert.  

„Für mich geht mit dieser Eröffnung jetzt tatsächlich ein beruflicher Traum in Erfüllung“, sagt Dominik Fehsenfeld, Leiter der Spezialtherapien Psychiatrie und der KulturAmbulanz am Klinikum Bremen-Ost. Er hat sich seit 2018 für ein von Patienten und Therapeuten der Psychiatrie betriebenes Café eingesetzt. Und nun ist es soweit. „Wir betreiben das Café als ein Angebot der Arbeitstherapie, als einen geschützten Bereich, für die Patientinnen und Patienten der Psychiatrie“, sagt Dominik Fehsenfeld. In diesem Rahmen könnten die Patienten kleine und größere Schritte zurück ins Leben und in die Gesellschaft machen, sich für den Arbeitsmarkt erproben und die eigene Sicherheit stärken.

 Als Gäste willkommen sind alle: ob Patientinnen und Patienten des Klinikums, Kolleginnen und Kollegen, Ausstellungs- und Konzertbesucher, Osterholzer beim Parkspaziergan. Für ihr Wohl sorgt ein Team um Ergotherapeut Peter Lampe, zu dem  Ergotherapeuten, Genesungsbegleiter, ein FSJler und  Patientinnen und Patienten gehören.  Geöffnet ist zunächst sonntags bis donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr.  Öffnungszeiten  und das Angebot auf der Karte sollen sukzessive gesteigert werden.   Auch kleinere Veranstaltungen der KulturAmbulanz sollen demnächst im Café über die Bühne gehen. 

Und warum heißt das neue Angebot „Café Sophie“? Die Idee habe sein Kollege Jannik Sachweh, Leiter des Krankenhaus-Museums, gehabt, sagt Dominik Fehsenfeld. Sophie hieß die Frau des ersten Direktors Anton Delbrück und außerdem die erste Patientin des St. Jürgen-Asyls. Darüber hinaus gäbe es noch etliche Frauen mit diesem Namen in der Geschichte des Krankenhauses, daher werden künftig auch Beispiel-Biografien das Café Sophie schmücken. (rd)