Neuer Behindertenbeautragter

Jürgen Dusel soll neuer Behindertenbeauftragter des Bundes werden. Der Wechsel des bisherigen brandenburgischen Behindertenbeauftragten in die Bundespolitik sei „ein Gewinn für die Menschen mit Behinderung in ganz Deutschland”, erklärte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Potsdam. Mit dem Vorschlag, den 53-jährigen seit der Geburt stark sehbehinderten Juristen zum neuen Beauftragten des Bundes für die Belange der Menschen mit Behinderungen zu machen, treffe Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) eine gute Wahl.

Er habe die Übernahme des Amtes von Verena Bentele durch Dusel bereits vor einigen Tagen mit Heil besprochen und dem Wechsel zugestimmt, sagte Woidke. Der Weggang des gebürtigen Würzburgers, der seine Staatsexamina in Heidelberg und Stuttgart ablegte und seit 1998 in Brandenburg arbeitet, sei „ein großer Verlust für Brandenburg”. In seiner achtjährigen Amtszeit als märkischer Behindertenbeauftragter habe Dusel seit Mai 2010 „eine hervorragende Arbeit geleistet”. Es sei ihm in herausragender Weise gelungen, die „Interessen der Menschen, die oft am Rande stehen, zu vertreten und für sie wichtige Punkte durchzusetzen”. (epd)