NDR-Aktion bringt
zwei Millionen Euro

Exakt 2.056.525 Euro und 35 Cent hat die NDR-Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland” zur Unterstützung von Menschen mit Demenz erbracht. Das Geld werde vollständig an Hilfsprojekte der Alzheimer Gesellschaften im Norden gehen, kündigte der NDR an. Einen symbolischen Scheck haben NDR-Intendant Lutz Marmor und Elke Haferburg, Direktorin des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, am Donnerstag in Schwerin an Swen Staack von den Alzheimer Gesellschaften im Norden übergeben. Zwei Wochen lang hatten die Radioprogramme, das Fernsehen und NDR.de über Hilfsprojekte für Demenzerkrankte berichtet.

In den vielfältigen Beiträgen sei die Bandbreite von Demenz deutlich geworden, sagte Alzheimer-Geschäftsführer Staack. “Von der seltenen Kinderdemenz NCL bis zur häufigsten Erscheinung Alzheimer.” Ganz wichtig sei das Aufzeigen der vielfältigen Hilfsangebote gewesen. Mit den Spendengeldern könnten viele hilfreiche Projekte im nächsten Jahr realisiert werden. (epd)