Der Patient als Psychiater

Kein Ostfriesenwitz: Ein Hochstapler, der psychotisch erkrankt sein soll, hat offenbar 15 Monate lang unbemerkt als Assistenzarzt in der psychiatrischen Abteilung der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden/Ostfriesland gearbeitet. Wie die “Bild”-Zeitung berichtete, soll er dabei monatlich rund 4300 Euro brutto verdient haben. Seine Zeugnisse hatte der Mann gefälscht. Der Klinik legte er dem Bericht zufolge eine befristete Berufserlaubnis des Niedersächsischen Zweckverbands für Approbationserteilung (NIZzA) aus Hannover vor. Nur durch eine Routine-Überprüfung durch einen NIZza-Mitarbeiter sei der Schwindel im Juni 2017 aufgeflogen. Die Zeugnisse, angeblich von einer ukrainischen Universität, seien ebenso wie Notentabellen und amtliche Bescheinigungen sehr gut gefälscht gewesen, sagte der Klinik-Chefarzt dem Magazin Focus. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt jetzt wegen Betruges und Urkundenfälschung gegen den Mann, der sich schon 2006 einen Job als Krankenpfleger erschwindelt haben soll.