Filmprojekt gegen
Fallpauschalen

Notaufnahme staedtisches Klinikum München. Filmstill aus: Der marktgerechte Patient

„Der marktgerechte Patient” – ein „Film von unten“, wie ihn Leslie Franke und Herdolor Lorenz beschreiben, ist nicht irgendein Film, sondern ein Projekt zur Aufklärung über fatale Folgen der Einführung von Fallpauschalen in der deutschen Medizin. Er wandert von Aufführung zu Aufführung, wird vielfach im Umfeld sozialer Initiativen und Einrichtungen gezeigt – meist mit anschließender Diskussion. Ein Film, der am Gesundheitssystem rüttelt.  Am 28. Februar, 19 Uhr präsentiert ihn zum Beispiel das Kulturcafé ViaCafélier in Hamburg-Bahrenfeld (Paul-Dessau-Straße 4). 

 „Krank aus der Klinik“ – so oder ähnlich lauten die Titel zahlloser alarmierender Berichte aus deutschen Krankenhäusern, heißt es in der Ankündigung. „Erstaunlicherweise fehlt dabei aber fast immer der Bezug auf die wesentliche Ursache dieser Zustände: die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sogenannte Fallpauschalen (englisch: DRGs – Diagnosis Related Groups). Nach ihr hat jede diagnostizierbare Krankheit einen fixen Preis. Wer mit möglichst geringen Kosten den Patienten schnell abfertigt, macht Gewinn; wer sich auf die Patienten einlässt, macht Verluste.“

Die Einführung der Fallpauschalen sei der entscheidende Schritt zur Kommerzialisierung der Krankenhäuser gewesen.  „Wirtschaftsberater durchforsten seitdem jede Abteilung und prüfen, ob Vorgänge nicht mit noch weniger Personal bewältigt werden können. Die Frage ist nicht mehr: Was braucht der Patient? Sondern: Was bringt er uns?“ 

 „Wären die DRGs ein Medikament, so müsste man sie mit sofortiger Wirkung vom Markt nehmen. Alle versprochenen Wirkungen sind ausgeblieben, und alle Nebenwirkungen sind eingetreten“, wird der Berliner Ärztekammerpräsident Dr. Günther Jonitz zitiert. 

 Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettet Wen?“, 2015; „What Makes Money“, 2011) haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und Patienten getroffen, mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivisten.  

Im ViaCafélier steht für eine Diskussion als Experte Prof. Dr. Christian Haasen bereit. Er ist Psychiater im Medizinischen Versorgungszentrum des Nussknacker e.V. und hat an der Entstehung des Films mitgewirkt und wird nach Vorstellung des Filmes eine anschließende Diskussionsrunde moderieren.

Mehr zum Filmprojekt und weiteren Aufführungsorten unter:  www.der-marktgerechte-Patient.org