Bauern bereiten sich
auf Cannabis-Anbau vor

Die Landwirte in Deutschland bereiten sich laut Bauernpräsident Joachim Rukwied darauf vor, so bald wie möglich Cannabis anzubauen. „Einige lesen sich bereits ein, was beim Anbau zu beachten ist“, sagte Rukwied dem Berliner „Tagesspiegel“ (Montag): „Das ist eine hippe Kultur. Unsere Landwirte sind da durchaus offen und denken darüber nach einzusteigen.“

Die Ampel-Koalition will laut Koalitionsvertrag eine „kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften“ ermöglichen. Rukwied sagte, sobald die gesetzliche Legitimation da sei und die Landwirte den Samen haben, könnten sie schnell loslegen. „Wir Landwirte sind innovativ, wir bekommen das sofort umgesetzt“, sagte der Präsident der größten landwirtschaftlichen Berufsvertretung. (epd)