Heikler Streit: Was ist dran
an Ritueller Gewalt?

Rituelle Gewalt polarisiert –  v.a. in der Medienöffentlichkeit.  Während die einen Publikationen schwer verifizierbaren Betroffenenberichten breiten Raum einräumten und davon ausgehen, rituelle Gewalt werde unter den Tisch gekehrt und Opfern werde nicht geglaubt, bezeichnen die anderen speziell Satanismus als mehr oder weniger von Psychotherapeut:innen eingeredet –  Vielfach ist vom False-Memory-Syndrom, von falschen Erinnerungen die Rede.

Vorläufiger Höhepunkt des Streits:  Das ZDF hat eine Sendung aus seiner Mediathek gelöscht, nachdem sein Aufsichtsgremium, der Fernsehrat, überraschend mit knapper Mehrheit zwei Programmbeschwerden stattgegeben hat. Es geht um eine Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“, in der sich Jan Böhmermann auf sehr satirisch-kritisch-zugespitzte Weise mit ritueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in satanistischen Kulten beschäftigte.

Sebastian Fobbe hat die widersprüchliche Berichtslage für das Medien-Magazin Übermedien aufgearbeitet. Eine wissenschaftliche Aufarbeitung stand Ende November beim DGPPN-Kongress auf dem Programm und war dort Thema zweier Veranstaltungen – der EPPENDORFER berichtet ausführlich in seiner Ausgabe 2/24, die Anfang März 2024 erscheint. (hin)