Werkstatt in Not
startet „crowdfunding”

Wegen der Pandemie ging ihnen das Geld für das neue Projekt aus, jetzt setzen die Vertreter des Brückenpfeilers auf Crowdfunding. Foto: Brücke Neumünster gGmbH

ie Werkstatt der Brücke Neumünster gGmbH hatte große Pläne: Um inklusiver zu werden, wurde ein Café geplant, wo Kreativworkshops stattfinden sollten. Dann kam die Pandemie und brachte den „Brückenpfeiler“ durch Auftrags- und Belegungsrückgänge in Bedrängnis. In der Not wurde jetzt ein „crowdfunding” gestartet. 

„Die Pandemie hat uns hart erwischt“ beschreibt Andrea Jünger, Werkstattleitung des Brücken- pfeilers die derzeitige Situation. „Anfang 2020 haben wir mit unseren Umbauplänen begonnen, die nun erstmal ruhen.“ Nach einem Jahr mit Auftragseinbußen und  Belegungsrückgängen ist man zwar zuversichtlich, was die Zukunft angeht, denn „Corona hat auch Folgen auf die psychische Verfassung vieler Menschen, wir rechnen daher mit einem Zulauf sobald die Lage wieder einigermaßen im Griff ist.“  Denn der Brückenpfeiler ist eine Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Neumünster. Menschen, die nicht mehr oder (noch) nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einer Arbeit nachgehen können, haben hier die Chance wieder nach ihren Möglichkeiten einer Tätigkeit nachzugehen.

Der Brückenpfeiler hat neben Handel und Dienstleistungen einen großen Schwerpunkt im Bereich des Handwerks. Die Arbeitsbereiche wie Druckerei, Tischlerei, Siebdruck und Textilgestaltung bieten die Möglichkeit Materialerfahrungen zu machen, kreativ sein und etwas Handfestes herstellen zu können. Gerade in Zeiten der Digitalisierung beginnt das Handwerk immer mehr an Bedeutung zu gewinnen: „Menschen wollen sinnliche Erfahrungen machen und etwas Schöpferisches tun.“ so Andrea Jünger „darin steckt für uns auch die Chance von Inklusion. Wir wollen den Umbau so gestalten, dass unser Haus öffentlich wird – mit einem Café, Gebrauchtbuch- und Kunsthandwerkladen sowie inklusiven, kreativen Workshops für alle Bürger der Region, ein Handwerkerhof für alle.“

Damit die Idee weiter umgesetzt werden kann ist die WfbM einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Gefördert vom Mitwirken Contest der Hertie-Stiftung präsentiert sich die Werkstatt mit Ihrem Unterstützungsaufruf auf der Internetplattform Startnext. Mit einer Videobotschaft wird gezeigt, worum es genau geht. Schon für 5 Euro kann man sich beteiligen und bekommt sogar ein Dankeschön zurück. Je nach Beitrag gibt ein Willkommensgetränk im neuen Café, ein T-Shirt oder auch einen Workshop-Gutschein für ein Jahr. Ab dem 21. April geht es mit der 4-wöchigen Kampagne los. Wenn 10.000 Euro zusammenkommen, darf die Werkstatt das Geld behalten. Wenn der Betrag niedriger ausfällt, bekommen die Spender*innen ihr Geld zurück. Das gespendete Geld geht in die Umbaumaßnahmen und Ausstattung der Räume wie Bestuhlung, Theke und neue Werkzeuge wie ein Papiersiebrucktisch.  (Quelle: Brücke Neumünster gGmbH)

Über den Link https://www.startnext.com/handwerkerhof-brueckenpfeiler kann das Projekt bis zum 19. Mai unterstützt werden. Weitere Infos über den Brückenpfeiler gibt es auch auf Instagram unter brueckenpfeiler oder direkt bei der Werkstattleitung Andrea Jünger (ajuenger@bruecke-ggmbH.de)