Gustav Mesmer:
Fliegen will ich!

„Ich will fliegen von Ort zu Ort, wie ein Vogel, mit meinem Fahrrad, wohin ich will. (…) Vielleicht klappt es mal, wenn nicht, habe ich probiert, was möglich ist.“

(Gustav Mesmer)

In der Ausstellung „Outsider, Insider, Grenzgänger“, die die Bremer Galerie im Park am Klinikum Bremen-Ost noch bis zum 15. Oktober zeigt, treffen die Flugobjekte des „Outsider“-Künstlers Gustav Mesmers auf die poetischen Konstruktionen des international bekannten belgischen Visionärs Panamarenko. „Die Objekte unterscheiden sich nicht in ihrer künstlerischen Qualität, sondern allein durch den Glauben der Künstler an die Realisierbarkeit des Traums vom Fliegen“, sagt Achim Tischer, Leiter der Galerie im Park am Klinikum Bremen-Ost.

Die Ausstellung „Insider, Outsider, Grenzgänger“ macht bewusst keinen Unterschied zwischen professionellen „Insider“- Künstlern wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Gregor Schneider, Robert Rauschenberg oder Panamarenko oder „Outsidern“ und „Grenzgängern“ wie Gustav Mesmer, Karl Junker oder Josef Wittlich. „Hier werden Kunst und Krankheit nicht als Widerspruch gesehen. Die hier gezeigten Bilder, Skulpturen und Objekte treffen unvoreingenommen aufeinander“, so Tischer.

Das mache die Ausstellung zu einem Plädoyer für die Integration der Kunst der Outsider in die ständigen Sammlungen unserer Museen“. Die künstlerischen Arbeiten von 43 Künstlerinnen und Künstlern entstammen der Sammlung des Kölner Psychoanalytikers, Autors, Kunstliebhabers und Ausstellungsmachers Hartmut Kraft. Ihn verbindet mit der Galerie im Park eine inzwischen langjährige Freundschaft. Aus seiner Sammlung entstanden Ausstellungen wie „Kunst auf Rezept“, die „Kopffüßler“ oder „Friedrich Schröder-Sonnenstern – der dreifache Weltmeister aller Künste“, die alle in der Galerie im Park zu sehen waren und weit über Bremen hinaus für Aufmerksamkeit sorgten.

In der neuen Ausstellung sorgen die unterschiedlichsten Künstlertypen für spannende Kunstmomente– sie alle eint dabei die Arbeit an existenziellen menschlichen Themen wie Religion, Sexualität und Beziehung und Freiflüge der Phantasie. Dazu bietet die Galerie im Park  ein umfangreiches Begleitprogramm an. Dabei ist auch Sammler Hartmut Kraft, der am 17. August in der Reihe „Freitagslesung“ sein Grundlagenwerk „Grenzgänger zwischen Kunst und Psychiatrie“ vorstellt und am 19. August selbst durch die Ausstellung führt und sein Konzept vorstellt. Dabei sind aber auch die Blaumeier mit einem umfangreichen und garantiert schrägen Programm am 7.September.

Weitere Informationen: www.kulturambulanz.de