Die Werbe-Agentur Scholz & Friends Berlin (S&F) arbeitet für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales an der Umsetzung einer Anti-Stigma-Kampagne, die das Bewusstsein zur Prävention von psychischen Erkrankungen schärfen soll. Dafür werden Menschen gesucht, die in der Kampagne mit ihrer Geschichte mitwirken wollen – und als Fotomodelle in Erscheinung treten mögen. Die Kampagne setze Menschen in den Mittelpunkt, die mit hohen Belastungen in Beruf und Privatleben umgehen müssen und wende sich an die Menschen aus dem Umfeld der Betroffenen, heißt es. „Denn diese Personen können als erste Verhaltensänderungen oder Unwohlsein der Betroffenen feststellen, und somit auch als erste reagieren. Z. B. Familienmitglieder, enge Freunde, Sport-/Hobby- Partner, Arbeitskolleg*innen aber auch und insbesondere Vorgesetzte. Wir suchen Menschen, die in einer Belastungs- oder Erkrankungssituation nicht alleine gelassen wurden, sondern durch ihr berufliches und/oder privates Umfeld unterstützt wurden.“
Das Mitmachen bei dem eintägigen Foto-Shooting im Spätsommer lohnt sich: für die betroffene Person (Hauptmodel) gibt es 600 Euro und für jede mitwirkende Bezugsperson 350 Euro plus Reise- und Unterkunftskosten. Kontakt: falk.lungwitz.ext@s-f.com, Tel. 0179 54 171 27