Teilnehmer für „Mut-Tour” gesucht

Bremen (epd). Die Vorbereitungen für eine neue bundesweite „Mut-Tour” 2018, mit der per Fahrrad für einen offenen Umgang mit Depressionen geworben werden soll, laufen – und es werden Teilnehmer gesucht! Dies könnten Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen sein, hieß es. Zwischen Mitte Juni und Anfang September sollen jeweils Sechserteams meist auf Tandems unterwegs sein. Zwei Teams wollen auch in Kajaks und zu Fuß mit Pferden unterwegs sein. Vom 23. bis 25. März und vom 20. bis 22. April gibt es jeweils ein MIT-MACH-Wochenende bei Kassel zum gegenseitigen Kennenlernen. Auch wer sich eine Etappenteilnahme (noch) nicht zutraut und/oder anderweitig beim Projekt mitmachen möchte, ist dort herzlich willkommen, teilen die Veranstalter mit.

Initiator des Ganzen ist der Bremer Sebastian Burger. Er selbst hat die Tour vor einigen Jahren ins Leben gerufen, nachdem er erlebt hatte, wie es einer Freundin ging, die 2007 erkrankte. Die Tour bedeute Abenteuer, Gemeinschaft und sehr viel Öffentlichkeitsarbeit, erläuterte Burger. „Sportler muss man nicht sein”, betonte er. Die Teams fahren täglich rund 60 Kilometer. Sie übernachten spontan im Zelt, in Kirchengemeinden oder bei privaten Gastgebern.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.mut-tour.de.