Demo in Hannover

Sozial- und Behindertenverbände wollen mit einer Kundgebung an diesem Mittwoch in Hannover für die vollständig gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen in allen Lebensbereichen demonstrieren. Zu der Demonstration auf dem zentralen Platz „Kröpcke” um 11.55 (fünf vor zwölf) ruft der Landesverband Niedersachsen des Sozialverbandes Deutschland gemeinsam mit dem „Forum Artikel 30″ auf. In den Forum haben sich den Angaben zufolge Verbände für die Inklusion in den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit zusammengeschlossen. Unter dem Motto „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert” richten sich die Kundgebung und eine Kampagne gegen Überlegungen aus der Politik, die Inklusion in Niedersachsen auf die lange Bank zu schieben, wie der Sozialverband mitteilte. So habe etwa die CDU nach einem Moratorium in der bildungspolitischen Inklusion an Schulen gerufen, sagte der Landesvorsitzende des Sozialverbandes, Adolf Bauer. Zudem hätten CDU und FDP Änderungen in der Landesbauordnung abgelehnt, kritisierte Bauer. „Damit wurden wichtige Änderungen in Sachen Barrierefreiheit auf irgendwann verschoben.”
In Niedersachsen leben nach Angaben des Sozialverbandes 1,4 Millionen Menschen mit einer Behinderung, fast 800.000 von ihnen gelten als schwerbehindert. (epd)
Mehr unter: www.sovd-nds.de